Zurück zum Content

Drums & Electronics

Drums & Electronics – das bedeutet für mich unbegrenzte Möglichkeiten bei der klanglichen Gestaltung von Musik. Als sich in den 60er Jahren mit den ersten Synthesizern die elektronische Klangerzeugung in der populären Musik etablierte, ebnete sich bereits der Weg für die Produktion von Beats mithilfe des Computers. Die ersten bedeutenden Drumcomputer eroberten in den 80er Jahren die Popmusik und sind heute aus vielen Genres nicht mehr wegzudenken. Der Einsatz des Drumcomputers, als Hard- oder Software, bringt immer neue Klänge und Rhythmen hervor, die oft klanglich mit dem Schlagzeug nichts mehr zu tun haben – vor allem bei der Live-Umsetzung kann es dann knifflig werden. Viele Bands stehen damit heute vor der Herausforderung Dynamik, Energie und Spielgefühl zu bewahren und trotzdem die komplexen Klangstrukturen wiedergeben zu können.

Mit meiner jahrelangen Schlagzeugerfahrung und einem Medien- und Audiotechnikstudium habe ich im Bereich Drums & Electronics die ideale Kombination meiner Interessen gefunden. Mit einem gewissen Nerd-Faktor eigne ich mir ständig neue Techniken an und tüftle an professionellen Lösungen für verschiedene Live-Situationen.

Das gesammelte Wissen gebe ich auch in Workshops weiter.

Gregor Steinbrecher Setup