Zurück zum Content

Drums & Electronics

Den Anfang machte der Synthesizer

Drums & Electronics – das bedeutet für mich unbegrenzte Möglichkeiten bei der klanglichen Gestaltung von Musik. Bereits in den 60er Jahren etablierten sich die ersten Synthesizer in der populären Musik. Diese elektronische Klangerzeugung war der erste Schritt hin zur Produktion von Beats mithilfe des Computers. Die ersten bedeutenden Drumcomputer eroberten in den 80er Jahren die Popmusik und sind heute aus vielen Genres nicht mehr wegzudenken.

Drums und Electronics

Auf der Bühne eine Herausforderung

Der Einsatz des Drumcomputers, als Hard- oder Software, bringt immer neue Klänge und Rhythmen hervor. Klanglich hat das mit dem Schlagzeug oft nichts mehr zu tun haben. Vor allem bei der Live-Umsetzung kann es dann knifflig werden.

Viele Bands stehen damit heute vor der Herausforderung Dynamik, Energie und Spielgefühl zu bewahren und trotzdem die komplexen Klangstrukturen wiedergeben zu können.

Mit meiner jahrelangen Schlagzeugerfahrung und einem Medien- und Audiotechnikstudium habe ich im Bereich Drums & Electronics die ideale Kombination meiner Interessen gefunden. Mit einem gewissen Nerd-Faktor eigne ich mir ständig neue Techniken an und tüftle an professionellen Lösungen für verschiedene Live-Situationen.

Das gesammelte Wissen gebe ich auch in Einzelcoachings und Workshops weiter.