Zurück zum Content

Lerne Musik produzieren

Lerne Musik produzieren

Mein Unterricht baut kontinuierlich Wissen auf. Kein Crashkurs. Kein Wochenend- oder Feierabendkurs sondern regelmäßiger Musikschulunterricht. Die Schüler*innen können sich über Jahre entwickeln und finden in mir einen verlässlichen Ansprechpartner. So können in jedem Lernabschnitt individuell auftretende Fragen schnell und unkompliziert gelöst werden.

Ich biete Gruppenkurse für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren an. Außerdem gebe ich individuellen Einzelunterricht Face-to-Face oder per Videokonferenz über’s Internet.  Meine Kurse finden in Berlin Prenzlauer Berg in der Musikschule tomatenklang oder Online statt. Mein Einzelunterricht entweder auch dort oder in Berlin Friedrichshain.

 

Darüber hinaus berate ich Musiker individuell bei der Live-Umsetzung von Musikproduktionen mit der Software Ableton Live. In diesem Bereich war ich bereits für Künstler wie Culcha Candela oder Alvaro Soler tätig.

Jetzt Kostenlose Probestunde buchen

Das Schlafzimmer als Tonstudio

Der Sound aktueller Musik ist maßgeblich beeinflusst durch digitale Produktionstechniken. Synthesizer, Drumsampler und Effekte sind heute allgegenwärtig und haben Einfluss auf alle Musikstile. Immer mehr „Quereinsteiger“, ohne musikalische Ausbildung beweisen, dass auch im Schlafzimmer Hits entstehen können. Doch wer lernen möchte, eigene Musik zu produzieren, braucht eine Menge Know How. Im Musikschulunterricht wird dieses moderne Wissen leider fast nie vermittelt. Deshalb habe ich den Kurs Digital Music Production gegründet. Ein moderner Musikschulunterricht, bei dem die Schüler*innen lernen, wie sie Beats und eigene Songs am Computer produzieren. Von Trap über Techno bis Popmusik.

Eigene Songs erschaffen

In meinen Kursen erlernen die Schüler*innen ihre musikalischen Ideen umzusetzen. Technische Fähigkeiten werden dabei ebenso vermittelt, wie musikalische Grundkenntnisse. Die Schüler*innen lernen an modernsten Audio-Arbeitsplätzen. Im Unterricht wird viel Raum für die praktische Umsetzung eigener Songideen gegeben. Denn ohne Übung geht, wie bei jedem anderen Musikunterricht, auch bei der Musikproduktion nicht’s.

Meine Kurse decken folgende Unterrichtsinhalte ab:

  • Umgang mit der Software Ableton Live und Push
  • Beats produzieren
  • Songs arrangieren
  • Erstellen und Verarbeiten eigener Audiosamples
  • Umgang mit Audioeffekten & Softwareinstrumenten
  • Midi, Synthesizer, Sampler etc.
  • Aufnahmen von Stimme und Instrumenten im Homestudio
  • Live-Aufführung elektronischer Musik

Mit fortgeschrittenen Schülern arbeite ich gern auch an konkreten Fragestellungen und Euren eigenen Songs.

Preise für Privatunterricht

Flexibler Unterricht10er Karte5er KarteEinzeln
60 Minuten549 EUR289 EUR59 EUR
90 Minuten739 EUR379 EUR79 EUR

Alle Preise verstehen sich inkl. 19% gesetzlicher MwSt.